Spezialaufklärungsgruppe
Aktuelle Informationen

Nach längerer Pause (zwangsweise) wieder eine Überarbeitung der Seite der Fern- und Spezialaufklärer der NVA. Leider sind auch die Diskussionen im Forum in dieser Zeit fast gestorben.
Hier nun also die Aufforderung wieder öfter vorbeizuschauen und mitzumachen. Von meiner Seite denke ich jetzt wieder regelmäßig an der Seite zu arbeiten.Vielleicht gibt es auch die eine oder andere Anregung von Euch.
In diesem Sinne - viel Spass - oker

Bild des Monats
 
Foto Spezialverwendungslehrgang Schiessen
Einsender Menzel
Fotograf
Ort Hagenow
Datum verrmutlich 1988
Vergrößern >>>

Das Foto zeigt Angehörige der SAklK 5 während des Spezialverwendungslehrganges "Schiessen mit Schützenwaffen" auf dem Ausbildungsgelände in Hagenow.

Die Spezialverwendungslehrgänge gehörten in jedem Halbjahr zu den Höhepunkten der Gefechtsausbildung. Hier war es insbesondere möglich, abweichend von den eigentlichen Ausbildungsunterlagen und -konzepten, realitätsbezogen auszubilden. Während dieser Ausbildung (Foto) wurden verschiedene Ausbildungsziele angestrebt. Es wurde aus einem fahrenden KfZ (UaZ) geschossen, ein Zelt (Imitation eines Gefechtsstandes) in die Zieldarstellung einbezogen ...
Die Ausbildungen wurden eigentlich immer 'halboffiziell' durchgeführt. (Schon das Herunterrollen vom Hang (rechte Bildseite) mit einer geladenen Waffe hätte vermutlich die Sicherheitsoffiziere von strukturmäßigen Einheiten überfordert.)
Es ging bei der Ausbildung nicht um die 'Action' sondern um konkrete Ziele. So z.B. war es nach meiner Ansicht wichtig den Soldaten beizubringen, dass das Schießen mit der Pistole im Gefecht nicht den Regeln des Schießplatzes folgen kann. Eine Aufgabe war daher so schnell wie möglich drei Schuss hintereinander auf ein Ziel abzugeben. Dabei sollte tief links vom Ziel begonnen werden um das 'normale' Verreissen der Waffe (nach rechts oben) auszunutzen. Die Beteiligten werden sich auch noch erinnern, das eine Aufgabe darin bestand durch ein Paar Aufklärer zwei Ziele (z.B. zwei Posten an unterschiedlichen Stellen) zum gleichen Zeitpunkt zu bekämpfen (mit dem gleichen Zeitpunkt meine ich: "Auf die Sekunde"). Dazu haben die Aufklärer geübt im gleichen Rhytmus zu zählen. Auch aus heutiger Sicht wäre sicher ein Element in der Ausbildung notwendig, welches den Handelnden ein gleiches Zeitmaß (unabhängig von Uhren) vermittelt.
Diese Seite in Stichpunkten
Diese Seite wurde privat erstellt, sie ist politisch neutral und unabhängig.
Sie ist auf keinen Fall ein Forum für extremistische Äußerungen jeder Art.
Die Seite ist nicht-kommerziell und wird keine Werbung enthalten.
Warum es diese Seite gibt
Ihr wißt es selbst - die Absprunghöhe wird immer höher, die Öffnungshöhe immer geringer (HALO würde erblassen). Die Märsche immer länger und die zu tragenden Lasten immer schwerer. Wurde bei Gesprächen 1990 noch mit einem Messer geworfen, waren es 2000 schon vier (natürlich gleichzeitig).
Hier gibt es die Möglichkeit mal nachzusehen, wie es denn nun wirklich war, kleine Erinnerungen auszutauschen, mal nach 'Vermissten' zu suchen usw.
Immer wieder, mal durch Zufall, mal nach Verabredung, trifft man den einen oder anderen ehemaligen Kameraden (auch wenn er damals noch 'Genosse' hieß). Im Verlaufe des Gespräches kommt es zwangsläufig zu der Frage: 'Und - hast Du mal was von dem oder dem gehört ?' - Die Antwort lautet meistens: Ich habe von dem gehört, der ab und zu den trifft und der hat gesagt, dass es dem ganz gut geht (er hatte es von irgendwem gehört).
Meist stimmen alle, mit denen man sich von Zeit zu Zeit trifft oder spricht darin überein; man müßte regelmäßiger voneinander hören oder sich mal treffen. Dafür sollen diese Seiten ein Anfang sein. Sie bieten die Möglichkeit Informationen zu sammeln und auszutauschen, mal wieder etwas voneinander zu hören oder sich zu verabreden...
Links

Selbstverständlich habe ich mir die folgend aufgeführten Links angesehen. Die Qualität und der Informationsgehalt ist unterschiedlich. Schickt mir einfach Links, von denen ihr meint, dass sie hierher gehören.

ACHTUNG
Der Verfasser dieser Seite trägt keine Verantwortung für die Inhalte der folgenden Links.

http://www.nva-fallschirmjaeger.de
http://www.fallschirmjaeger-nva.de
http://www.samberg.de/strukturen/index.html
http://www.saco-defense.de
http://www.nva-portal.de
http://www.ddr-luftwaffe.de
http://www.nva-flieger.de
Rangliste Erkennungsdienst (nach 2 Tafeln)
  Name Tafeln Punkte
  Johan 2 15
  Klaus 2 13
  Rudi B 2 12
  DDA 2 10
  Thomas 2 9,5
  Andreas Milde 1 7
  Torsten_Pdm 2 5,5
  Björn 1 5
  Jan 1 5
  Feliks 1 4
  Torsten 1

3,5

  Hütte 1 3,5
  Dienststelle Ast 1 2
Statistik

Nachfolgend eine kleine statistische Auswertung über den Besuch dieser Seite. Ich danke allen, die dazu beigetrgen haben.

Monat Besucher
gesamt
Besucher
Durchschnitt
je Tag
Besucher
maximal
(Tag)
Januar 1.761 56 146 (20.01.04)
Februar 2.499 86 173 (26.02.04)
März 2.003 64 99 (01.03.04)
April 1.151 38 70 (29.04.04)
Mai 1.243 40 73 (03.05.04)
copyright
Verwendung dieser Seite (auch von Teilen) nur nach Rücksprache mit dem Verfasser.
Verlinkung dieser Seite nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Verfassers.
  >>> oker
  WEBMASTER (2004)
online seit: 01.01.2004 letzte Änderung: 14.06.2004 admin impressum mailto: WEBMASTER