Fecht-MPi

 

Länge Länge (mit Teleskopaufsatz)

Länge (ohne Teleskopaufsatz)

Masse (mit Teleskopaufsatz)

Masse (ohne Teleskopaufsatz)

1.200 mm


800 mm


2,9 kg


2,3 kg

 

Erläuterungen:
Die Fecht-MPi wurde für die physische Ausbildung und die Nahkampfausbildung genutzt.

Jeder Armeeangehörige hatte in seiner Ausbildung mindestens zwei Stunden Nahkampf mit der Fecht-MPi zu absolvieren. Die Fecht-MPi war eine in Größe und Masse weitgehende Nachbildung der Standard-MPi K (= Kalaschnikow) und wurde speziell in der Physischen Ausbildung genutzt. Über den Zeitpunkt der Einführung ist leider nichts bekannt. Anzunehmen ist jedoch Ende der 1950er Jahre.

Anmerkung:
Für mich stellt die Fecht-MPi eine Kombination zwischen dem sowj. Karabiner Mosin M-1938/44 und der Kalaschnikow dar. So hat der Schaft Ähnlichkeit mit dem Karabiner, dass gebogene Magazin stammt von der Kalaschnikow. (Kanne)

 

 
 
fotos: kanne
Schließen